News

4-tägiges Trainingslager der U19 in Biedenkopf

4-tägiges Trainingslager der U19 in Biedenkopf
29.08.2022
Autor: Benjamin Hilger
Trainingslager der U19 in Biedenkopf
Viertägiges U19 Trainingslager in Biedenkopf
 
In jedem Sommer stehen Fußballvereine auf der ganzen Welt vor der Herausforderung, aus ihren Spielern bis zum Saisonstart eine auf den Punkt fitte, technisch und taktisch starke Einheit zu formen. Um dieses Ziel zu erreichen, brach die stadtallendorfer U19 am Donnerstagnachmittag für ein viertägiges Trainingslager nach Biedenkopf auf. Untergebracht und versorgt wurden die Spieler und Trainer des Teams in der dort ansässigen Jugendherberge, trainiert wurde auf der Sportanlage des VFL 1911 Biedenkopf e. V.
Nachdem nach Ankunft in der Jugendherberge alle Zimmer bezogen wurden, startete noch am selben Abend die erste Trainingseinheit, anschließend genoss das Team ein netterweise extra von der Jugendherberge bereitgestelltes Abendessen. 
Der nächste Tag hielt ein volles Programm parat: Nach einer lockeren morgendlichen Laufeinheit mit anschließendem Frühstück, einem intensiven Training und einer Teamsitzung nach dem Mittagessen, in der sich die Spieler und Trainer des Teams besser kennenlernen und ihre gemeinsamen sportlichen Ziele besprechen konnten, rang die Mannschaft dem FC Ederbergland nach einem Halbzeitrückstand ein 3:3 Unentschieden ab. Im Anschluss an die enge Partie ließen beide Mannschaften den Abend auf dem Gelände des FC Ederbergland mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Am Samstag, dem dritten Tag des viertägigen Trainingslagers, lag der Fokus vor allem auf Erholung und Teambuilding. So trafen Spieler und Trainer nach einer weiteren Laufeinheit und einem regenerativen Training in einem gemeinsamen Beachvolleyballturnier im nahegelegenen Lahnauebad in einem Finale, in dem sich das Trainerteam trotz hervorragender Leistung geschlagen geben musste, aufeinander. Zum Abschluss des Tages sah sich die Mannschaft am Samstagabend gemeinsam das spannende Unentschieden des FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach an.
Am letzten Tag des Trainingslagers bewiesen die Stadtallendorfer in ihrer letzten Trainingseinheit, was sie in den letzten Tagen gelernt hatten, zeigten ein schnelles und präzises Passspiel gepaart mit einer kollektiv kompakten Defensivleistung. Nachdem sie mittags die Abreise aus der Jugendherberge angetreten hatten, feuerte das Team als Abschluss des überstandenen Trainingslagers gemeinsam ihre erste Mannschaft bei ihrem wichtigen 3:1 Heimsieg gegen den FSV Fernwald an. 
Nicht nur das Trainerteam, bestehend aus Markus Dönges, Thorsten Müller und Thorsten Merkel, zeigte sich im Anschluss an das Trainingslager zufrieden, die ganze Mannschaft freut sich bereits darauf, ihr Können in den kommenden Spielen unter Beweis zu stellen.